Bisherige Workshops

Neue Termine noch nicht fixiert

«Werktagebuch»

Das Tagebuch als Erlebnisvertiefer, als Wahrnehmungshilfe, als Ideenkatalysator, als Lebensbegleiter, als Erinnerungsspeicher, als Pfad zur eigenen Schaffensquelle. Der Workshop richtet sich an Menschen, die beginnen wollen, im Arbeitsalltag kleinste Musse-Inseln zu finden, spielerisch wahrzunehmen und damit etwas zu machen. Für das Zusammenfügen von Erlebtem, Gedachtem, Gesehenem, Gefundenem durch Schreiben oder Collagieren bietet das Werk-Tagebuch einen idealen Rahmen.

Technik: Alles, was sich eignet, ein Erlebnis zu vertiefen und dieses zu dokumentieren, durch Text, Fotografie, Zeichnen, Gestalten, Film- oder Tonaufnahme. Drucker, Schneid-, Schreib- und Zeichenmaterial stehen zur Verfügung. Kamera oder Handy für Film- und Tonaufnahmen müssen selber mitgenommen werden.

Die Kurssequenzen im 2 Wochen - Rhythmus erstrecken sich über zwei aufeinanderfolgende Abende. Der dazwischenliegende Tag ist das Übungsfeld im Alltag.

Link zum Workshop

Bisherige Kurse:

Wochenworkshop, 13.-17.9.2021 in Obermutten GR
Obermuttner Brieftage

Wochenworkshop, 9.-13.9.2019 in Obermutten
Was geschieht, wenn wir Briefe von Hand schreiben?

Was machen wir, wenn wir von Hand einen Brief schreiben?
Was geht da in uns vor?
Welche Rollen spielen Materialwahl, Ort, Zeitraum?
Wie werden Briefe empfangen, gelesen, beantwortet, weiterverwendet?
Welche spezifischen Eigenschaften zeichnen das Briefeschreiben und empfangen aus?
Was unterscheidet Briefe von SMS, E-Mails, Postkarten?

Der Workshop soll einerseits Gelegenheit sein, sich die Zeit zu nehmen für Briefe, die man schon lange gerne geschrieben hätte, für Briefe, auf die man gerade Lust hat, für Briefe, an die man bisher noch nie dachte, für Briefe an sich selbst.

Begleitend wollen wir den eingangs erwähnten Fragen schreibend, dichtend, lesend, diskutierend, skizzierend, fotografierend, malend oder collagierend nachgehen, um uns des Potenzials von handgeschriebenen Briefen bewusst zu werden.

weitere Informationen

 

7-Minuten-Übungen für mehr
Musse-Inseln im Alltag

Das Werk-Tagebuch als Spur zur eigenen Schaffensquelle
Das Werk-Tagebuch

Die Lust am Schreiben entdecken
Bildreiches Schreiben

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.