«Edition Bildreich» im Neptun Verlag
Mit den vier Geschenkbüchern, welche als «Edition Bildreich» im Neptun Verlag erscheinen, gehen beide Seiten, sowohl die Fotografin Martina Issler, wie der Verleger Roman Wild einen neuen Weg. Die Einladung, Geschenkbücher zu konzipieren und umzusetzen, inspirierten Martina Issler zu einer neuen Art, mit Bildern eine Geschichte zu erzählen. So versteht sie das Blättern in einem Buch als Weg und nutzt diese Bewegung im Raum als Spaziergang. Gedanken, die gleichzeitig mit dem Bild entstehen zieht sie erstmals in ihr Schaffen mit ein. So liegen mit dieser Edition vier Geschenkbücher vor, welche je einen ganzen Spaziergang bilden. Ein unmittelbares Erlebnis, das berührt und nachklingt.

Vom Buch zur Idee
Am Anfang stand die Idee des Geschenkbuchs. Wie ich als Fotografin den unvoreingenommenen Blick suche, hinterfrage ich ein neues Projekt als Architektin. Das Ziel ist, mit dem Inhalt der Form des Buches und seiner Funktion als Geschenk gerecht zu werden. Was für ein Geschenk kann ich als Fotografin machen? Ich kann meine Augen leihen, schauen und sehen, was andere im Moment nicht sehen können. Ich kann meine Gedanken notieren und so den Bildern eine weitere Dimension hinzufügen. Bilder und Gedanken, die gleichzeitig entstehen oder sich gegenseitig beeinflussen. Ich kann auf diese Weise einen ganzen Weg gehen. Ist nicht das Blättern in einem Buch, auch als Weg zu verstehen? Ein ganzer Spaziergang als Geschenk, das ist die Idee, mit Bildern, Gedanken und Bewegung im Raum. Ein unmittelbares Erlebnis soll es sein, welches die Betrachtenden sehen, riechen und hören lässt, welches die Sehnsucht nach kostbaren Momenten im Alltäglichen ebenso auffängt, wie es Stille bietet für das Eintauchen in die Natur. Wo lässt sich dasbesser umsetzen als in einem Wald, wo die Natur in ihren Jahreszeiten so präsent ist? Mit dieser Motivation mache ich mich mit Kamera und Notizbuch auf den Weg. Dass das Ziel ein Geschenkbuch ist, muss ich ab jetzt vergessen. Jetzt gilt es, den unvoreingenommenen Blick zu finden und ganz einzutauchen in den Moment. Den Kopf zu leeren, den Geist aber hellwach halten. Keine Absicht, welche den Blick oder die Gedanken lenkt, sondern Zuversicht, dass das eigene Berührtsein vom Moment und vom Ort, in Bild und Wort seinen Ausdruck finden wird.

«Leer werden, aber hellwach sein und tanzen.»
«Schon als Kind interessierte mich der unvoreingenommene Blick. Mein Lieblingsspiel war, mich in Gedanken körperlich so klein zu machen, dass ich unter Blättern, unter Gräsern und Blumen umhergehen und so Raum und Licht aus unbekannter Perspektive beobachten konnte. Unvoreingenommen im Denken, aber hellwach im Geist, das ist für mein Fotografieren bis heute zentral. So erhält das Alltägliche eine neue Aufmerksamkeit. Bilder und Geschichten ergeben sich unmittelbar aus dem Moment. Das ist meine tägliche Herausforderung: Die Absicht durch Zuversicht, die Geschäftigkeit durch Musse zu ersetzen. Möglichkeiten, dies zu üben sind für mich Meditation und Tango tanzen. Leer werden, aber hellwach sein und tanzen. Ich fotografiere wie ich tanze und ich tanze wie ich meditiere.»

Martina Issler (*1963)
Fotografin, Dipl. Architektin ETH, Gründerin des Kartenverlages «Bildreich», www.bildreich.ch

Martina Issler kaufte sich vom ersten, selbstverdienten Geld als Teenager eine Kamera mit Wechselobjektiven. Fasziniert vom intensiven Sehen durch den Fokus, streifte sie von da an durch die Natur und durch den Alltag und hielt fest, was ihr ein Bild wert war. Während des Architekturstudiums an der ETH Zürich bekam das Fotografieren eine neue Dimension. Bildnerisches Gestalten und das konsequente Umsetzen einer Idee durch verschiedene Medien prägen ihr Schaffen bis heute. Nach ein paar Berufsjahren als Architektin, wendete sie sich ganz der Fotografie zu. In der verfeinerten Wahrnehmung des Alltags, wie sie durch mussevolles Betrachten möglich wird, erkannte sie eine Fähigkeit, welche sich über das Bild vermitteln lässt. Sie gründet 2004 den Postkartenverlag «Bildreich» und erlebt, dass ihre Kundinnen und Kunden über ihre Bilder Musse erleben können und nach und nach selber beginnen, die Umwelt mit anderen Augen zu betrachten.

Kontakt
Verleger: Roman Wild
Neptun Verlag
Rathausgasse 30
CH-3011 Bern
Tel. +41 31 311 44 80
Fax +41 31 311 44 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.neptunverlag.ch

Autorin: Martina Issler
Bildreich Martina Issler
Bleichestrasse 34
8400 Winterthur
Tel. +41 44 380 45 61
Mobil +41 70 449 30 49
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bildreich.ch

Link zum Shop